Wiederbelebung mit einem AED?

Was ist ein sogenannter AED? Wie verwende ich ihn?

Bei uns erlernst du, wie du den Automatisch externen Debrillator im Notfall richtig
einsetzen kannst.

Unfallstelle absichern?

Wir zeigen dir, wie eine Unfallstelle richtig abgesichert wird, ohne dass du dich in Gefahr bringst.

Welche Sofortmaßnahmen muss ich durchführen?

Wir erklären dir Schritt für Schritt, welche Maßnahmen du als Ersthelfer vor Ort durchführen kannst / musst.

Der neue Erste Hilfe Kurs für alle!

Das Jahr 2015 brachte im Bereich der Ersten Hilfe sehr viele Veränderungen mit sich.
Hier findest du alle Neuerungen auf einen Blick:
Änderungen sind sowohl in den Erste Hilfe Kursen (2 Tage), als auch im Kurs „Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort“ („LSM Kurs“ für den Führerschein) eingetreten.

Seit dem 01. April 2015 gibt es die 2-tägige Erste Hilfe Kurse mit 16 Unterrichtseinheiten nicht mehr. Seither dauert der ehemals „Große Erste Hilfe Kurs“ nur noch 9 Unterrichtseinheiten und geht einen Tag.

Und das gilt jetzt auch für den Führerschein:

Den LSM-Kurs, wie wir ihn kennen, gibt es seit dem Jahr 2016 nicht mehr. Bis jetzt musste jeder Fahrschüler 8 UE im „Kleinen Erste Hilfe Kurs“ oder „LSM Kurs“ lernen (1 UE = 45min.) – jetzt besuchen auch die Fahrschüler einen Erste Hilfe Kurs über 9 Unterrichtseinheiten.

Wie lange ist die LSM-Bescheinigung noch gültig?

LSM-Bescheinigungen waren noch bis 20.Oktober 2017 gültig. Wer vor hatte seinen Führerschein nach Oktober 2017 um weitere Klassen zu erweitern, der muss jetzt einen neuen 9-stündigen Erste Hilfe Kurs auswählen. Die Erste Hilfe-Bescheinigung  des neuen Kurses ist für die Beantragung eines Führerscheins zwei Jahre lang gültig.

Der neue Erste Hilfe Kurs nennt sich auch „Erste Hilfe Schulung“ und gilt JETZT für ALLE FÜHRERSCHEINKLASSEN!

Warum diese Änderungen?

Die Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft hat die Inhalte und Richtlinien für Erste Hilfe Kurse geändert. Betroffen waren allerdings vor allem Ersthelfer in Firmen und Unternehmen. Das Gesetz schreibt vor, dass jedes Unternehmen eine gewisse Anzahl an Ersthelfern im Betrieb aufweisen muss. Zur Ausbildung dieser Ersthelfer wurden die Lerninhalte und die Zeitangaben mit der Revision in neue, modernere Unterrichtskonzepte gepackt.

Was ist mit den Kursen für Privatpersonen im Alltag?

Da wären auf der einen Seite die Führerscheinanwärter: Jeder, der einen PKW/Motorrad-Führerschein angestrebt hat, musste einen 1-tägigen „kleinen“ Erste Hilfe Kurs absolvieren (kurz LSM Kurs genannt). Diejenigen, die in Fahrschulen einen LKW- oder Busführerschein angestrebt haben, mussten einen 2-tägigen „großen“ Erste Hilfe Kurs besuchen.

Wir wünschen allen viel Spaß mit der neuen Erste Hilfe Schulung mit nur 9 Unterrichtseinheiten!

Bei Fragen stehen wir dir über unsere Hotline unter 07309-4390898 oder über per Mail zur Verfügung.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner