Fußgänger und Radfahrer mit dunkler Kleidung sind für Autofahrer in der Dämmerung quasi unsichtbar. Schwere oder auch mittelschwere Verkehrsunfälle mit Radfahrern oder Fußgängern lässt sich um rund 50 Prozent reduzieren, wenn die betroffenen Personen ihre Sichtbarkeit erhöhen würden.

Reflektierende Elemente auf Hosen und Jacken sind schon aus der Ferne sichtbar und können im Straßenverkehr lebensrettend sein.

Wer reflektierende Kleidung trägt, ist für Autofahrer bis zu 150 Meter sichtbar in der Dunkelheit. Im Vergleich dazu ist helle Kleidung gerade mal 40 Meter sichtbar, dunkle Kleidung ist ganz schlecht erkennbar. Meistens werden die Menschen erst so spät erkannt, dass es zu spät zum bremsen und anhalten für den Autofahrer sein kann.

Besonders gefährdet sind unter anderem ältere Verkehrsteilnehmer und Kinder.

Wer das Unfallrisiko halbieren möchte, sollte Folgendes beachten:

farbige Kleidung mit reflektierenden Elementen oder leuchtende Kleidung sind eher sichtbar. Retroreflektierende Elemente an Armen und Beinen machen einen Menschen sichtbarer im Straßenverkehr.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner