Du bist schwanger und erwartest bald Nachwuchs? Bist du bei deiner Frauenärztin schon mal auf den Harmony-Test angesprochen worden? Noch nie was davon gehört?

Wir erklären dir heute, was es mit dieser Untersuchung auf sich hat:

Mithilfe des sogenannten Harmony-Tests werden schon sehr früh und relativ zuverlässig Chromosomenstörungen bei Ungeborenen erkannt. 👶🏼

Während der Schwangerschaft gehört ein Harmony-Test zu den Standarduntersuchungen und wird nur auf Wunsch der werdenden Eltern durchgeführt.

Die Kosten für diese Zusatzuntersuchung, die sich auf bis zu 300 Euro belaufen können, übernehmen die Krankenkassen in der Regel nicht. Notwendig ist dieser Harmony-Test eigentlich nicht. Wenn jedoch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf eine Chromosomenabweichung bei der werdenden Mama oder bei näheren Verwandten (Eltern oder Großeltern) vorliegt, können diese Tests den werdenden Eltern und Ärzten zusätzliche Klarheit und natürlich Sicherheit vermitteln. 🤗

Der Bluttest hat eine Genauigkeit von rund 99 %, wobei die Rate der falsch-positiv-Getesteten für die Feststellung von Trisomie 21(=Downsyndrom) bei lediglich 0,04 % liegt.

Wenn du also Bedenken oder sogar ein erhöhtes Risiko für Chromosomenabweichungen hast, ist es sicherlich eine sinnvolle Überlegung, diesen Test durchführen zu lassen, um mehr Klarheit über den gesundheitlichen Zustand deines ungeborenen Babys zu haben. 👨‍👩‍👦

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner